Fraktionsantrag: Teilnahme der Gemeinde an der Europäischen Woche der Mobilität

Zur Gemeindevertretersitzung am 19.Juni stellt unsere Fraktion den Antrag, dass sich die Gemeinde an der Europäischen Woche der Mobilität vom 16. – 22. September 2008 beteiligt. Die teilnehmenden Gemeinden verpflichten sich in dieser Woche ein breites Spektrum an Veranstaltungen und Aktivitäten zu organisieren, die den Umstieg auf Bahn, Bus und Fahrrad fördern.

Betreff: Teilnahme der Gemeinde an der „Europäischen Woche der Mobilität“

Beschlussvorschlag:
Die Gemeindevertretung beschließt:

1. Die Gemeinde Neuenhagen b. Berlin nimmt an der diesjährigen „Europäischen Woche der Mobilität“ vom 16.-22. September 2008 teil.
2. Die Gemeindeverwaltung bemüht sich in Zusammenarbeit mit dem Verkehrsbeirat und weiteren lokalen Akteuren die im Rahmen der Teilnahme vorgeschlagenen Aktivitäten umzusetzen.

Sachverhalt:

Die „Europäische Woche der Mobilität“ (EMW) wird seit sechs Jahren veranstaltet und wirbt für eine langfristige Verhaltensänderung in Fragen der Mobilität und des Verkehrs sowie für eine Verbesserung der Gesundheit und der Lebensqualität in den Europäischen Kommunen.
Kommunen können an der EWM teilnehmen, in dem sie

1. eine Aktionswoche zum jeweiligen Schwerpunktthema des Jahres (2008: „Saubere Luft für Alle“) veranstalten,
  2. mindestens eine dauerhafte Maßnahme umsetzen, die dem Umstieg von privaten Kraftfahrzeugen auf umweltfreundlichere Verkehrsmittel dient,
  3. vorzugsweise am 22. September mindestens eine Straßenfläche für Fußgänger, Radfahrer und den öffentlichen Nahverkehr freizuhalten.

Die in letzter Zeit verstärkte öffentliche Diskussion des Themas „Verkehrs“ hat gezeigt, dass in Neuenhagen von der Lokalen Agenda bis hin zu Bürgerinitativen eine breite Basis an lokalen Akteuren vorhanden ist, die sich für eine nachhaltige Verkehrsentwicklung einsetzen. Weiterhin hat Neuenhagen mit dem Beschluss, mit Unterstützung eines Verkehrsbeirates die Verkehrskonzeption zu überarbeiten, gute Voraussetzungen, auch dauerhafte Maßnahmen für eine nachhaltige Mobilität einzuführen.
Im Jahr 2007 haben – mittlerweile weltweit – 2020 Kommunen an der EWM teilgenommen. Die Gemeinde Neuenhagen hat die Möglichkeit, durch ihre Teilnahme ihre bereits durch andere Initiativen gewonnene Ausstrahlung als umweltfreundliche Kommune weiterhin zu stärken.

Die Europäische Woche der Mobilität im Internet: www.mobilityweek.eu