Großer Erfolg für Bündnis 90 / Die Grünen in Neuenhagen!

Wir haben ein sehr gutes Wahlergebnis erzielt, allen Wähler*innen und Helfer*innen vielen Dank dafür! Alle Kandidat*innen haben ein sehr respektables Ergebnis erzielt. Toll ist, dass Anton Wulke, mit 19 Jahren unser jüngster Kandidat, die meisten Stimmen unserer Kandidat*innen erzielt hat, er hat wohl nicht nur sehr viele junge Wähler*innen erreicht, herzlichen Glückwunsch dazu! Außerdem wurden Hartmut Kretschmer, Georg Stockburger und Gabi Zink-Ehlert gewählt, sie waren bereits in der letzten Wahlperiode Gemeindevertreter*innen.

Insgesamt hat sich bei der Wahl zur Gemeindevertretung unsere Stimmenzahl nahezu verdoppelt. Im Vergleich zu der Kommunalwahl 2014, damals hatten wir auch ein gutes Ergebnis mit 3 statt vorher 2 Gemeindevertreter*innen mit insgesamt 2130 Stimmen, stieg die Anzahl der Stimmen 2019 auf 4017 Stimmen und einen Anteil von 14%. Damit stellen wir nun 4 Gemeindevertreter*innen.

Bei der Kreistagswahl erzielten wir mit 18,6% den 2.Rang hinter der CDU, bei der Europawahl waren wir ebenfalls auf Rang 2 mit 15,8%, fast gleichauf mit der CDU, die eine Stimme weniger erhielt, aber leider hinter der AFD, 16,6%.

Auffällig ist, dass, obwohl es verbundene Wahlen waren und allen Wähler*innen, die über 16 Jahre alt waren, 3 Stimmzettel ausgehändigt wurden, über 2400 Wähler*innen nur den Stimmzettel für die Gemeindewahl in die Wahlurnen eingeworfen haben. (Gemeinde: 9.933 Wähler*innen, Kreis 7464 Wähler*innen, Europa 7271 Wähler*innen). Eine Erklärung dafür könnte sein, dass die Gruppe „Die Parteilosen“, die mit 7 Sitzen in der neuen Gemeindevertretung stärkste Fraktion sein wird, nur bei der Wahl zur Gemeindevertretung auf den Stimmzetteln vertreten war.

Alle Ergebnisse sind auf der Homepage der Gemeinde Neuenhagen zu finden.

Artikel kommentieren