Neuenhagen wird Foodsharing-Stadt!

Der sparsame Umgang mit Ressourcen ist eines unserer wichtigsten Themen. Daher freuen wir uns, dass auf der letzten Gemeindevertretersitzung des Jahres durch eine breite Mehrheit der Parteien beschlossen wurde, Neuenhagen zur Foodsharing-Stadt zu machen.

Das Ansinnen der Neuenhagener Foodsharing-Initiative um Andrea Brackerts wurde von uns zur Diskussion gebracht, die schließlich in einen gemeinsamen Antrag von unserer Fraktion, SPD, CDU und der Wählergruppe Die Parteilosen mündete.

Mit aktuell über 170 aktiven Foodsaver:innen rettet foodsharing momentan
in 13 Betrieben und hat so bereits ca. 5.000 Kilogramm Lebensmittel vor der Tonne bewahrt. Die Unterzeichnung einer offiziellen Motivationserklärung soll der Startschuss sein, die Arbeit der Foodsharer*innen auch von Gemeindeseite aus durch verschiedene Maßnahmen zu unterstützen.

Dazu zählen

  • die Lebensmittelwertschätzung in Neuenhagen zu verankern
  • für die Problematik der Lebensmittelverschwendung zu sensibilisieren und einen nachhaltigen und bewussten Umgang mit Lebensmitteln fördern. Das soll durch Bildungsarbeit in Bildungseinrichtungen, bei Ortsfesten o.Ä. geschehen
  • über die Fortschritte öffentlich Auskunft zu geben und einen festen Ansprechpartner für foodsharing in der Gemeinde zu benennen
  • die Zusammenarbeit von zivilgesellschaftlichen und politischen Akteur*innen auszubauen und gezielt zu nutzen, um einen gesamtgesellschaftlichen Wandel in der Wahrnehmung von Lebensmitteln zu erreichen. Dafür wird die Gemeinde bei den Gewerbetreibenden für foodsharing werben und selbst zu Foodsharern werden.

Sollte die Erklärung schnell genug unterzeichnet werden, wird Neuenhagen die erste Foodsharing-Gemeinde in Brandenburg sein.

Die Foodsharer*innen Neuenhagen findet ihr bei Facebook.