„Wo ist Anne Frank?“ im Bürgerhaus

„Wo ist Anne Frank?“  – am 28.4. heißt die Antwort: in Neuenhagen. Auf unsere Initiative hin wird der kürzlich ins Kino gekommene Film von Ari Folman hier in zwei Sondervorführungen gezeigt. Die Schülerinnen und Schüler der Neuenhagener Schulen dürfen ihn nach Verhandlungen mit dem Farbfilm-Verleih exklusiv und im Rahmen des Unterrichts im Großen Saal des Bürgerhauses sehen. Die Gemeinde zeigt sich großzügig und übernimmt die Kosten. Das Einstein Gymnasium, die Schulen des Internationalen Bundes und die Lenné Schule Hoppegarten haben das Angebot dankend angenommen. Am Nachmittag folgt dann um 16 Uhr noch eine offene Vorführung für alle Interessierten.

Initiatorin Faina Dombrowski, sachkundige Einwohnerin im Kultur- & Sozialausschuss der Gemeinde und Sprecherin unseres Ortsverbandes sagt: „Kinder und Jugendliche bewegt die Geschichte von Anne sehr, aber uns Eltern fällt es schwer, sie zu erzählen – wohl wissend, wie grausam sie ist und wie schwer sie in die heutige Lebensrealität der Jugend übertragen werden kann. Daher bin ich dankbar für diesen Film und froh, ihn so vielen Kindern wie nur irgend möglich zugänglich zu machen. Während heute noch immer wenig Auseinandersetzung mit der jüdischen Geschichte vieler Orte stattfindet, behandelt der Film Wo ist Anne Frank? nämlich auch aktuelle Themen wie Ausgrenzung und Rassismus, aber auch Liebe und Fantasie.“ Es schwingt aber auch ein wenig Enttäuschung mit „Ich hätte mir sehr gewünscht, dass auch unsere Grundschulen den Film mit den höheren Jahrgängen besuchen. Die Grundsteine für ein tolerantes Miteinander können nicht früh genug gelegt werden. Da die Schulen anders entschieden haben, hoffe ich sehr, dass sie aktiv eigene Formen von rassismuskritischer Bildung zusammen mit der Elternschaft entwickeln und im Unterricht kindgerecht thematisieren. Vielleicht ist das jetzt auch Anlass dafür, das 2019 geplante und wegen Covid eingefrorene Toleranzkonzept für Neuenhagen noch einmal neu aufzulegen. Die Wahrung der Menschenwürde geht uns alle an und darf nicht nur am Rande mitlaufen. Sie braucht einen eigenen, festen Platz.“

Faina freut sich dagegen, wie reibungslos die Zusammenarbeit zwischen der veranstaltenden Bibliothek und dem Rathaus geklappt hat „Die Bibliothek war sofort begeistert von der Idee und hat sich noch am selben Tag mit allen Beteiligten zusammengesetzt. Ich bin sowohl der Leiterin Frau Reich, als auch Herrn Kirst vom zuständigen Fachbereich im Rathaus sehr dankbar für die umgehende und bedingungslose Unterstützung. Besser hätte es nicht laufen können!“.

Freitag 28.04.2023 – 16:00 Uhr
Bürgerhaus Neuenhagen
Anmeldung für die offene Vorstellung in der Bibliothek unter 03342 / 80435 oder bibliothek@neuenhagen-bei-berlin.de

Filmhomepage https://www.whereisannefrank.com/de