Unterstütze uns mit einer Spende!

So vielfältig wie die Mitglieder von Bündnis 90 / Die Grünen sind auch unsere Ziele und es gibt noch viel zu tun für mehr Klimaschutz und Tierwohl, für Demokratie und Menschenrechte, für eine lebenswerte Zukunft. Unterstütze diese Arbeit mit Deiner Spende, denn Spenden sind eine wichtige Grundlage für unsere Kampagnen, Initiativen, Wahlkämpfe und Öffentlichkeitsarbeit. Dafür brauchen wir so viel wie möglich Unterstützung – durch aktive Mitarbeit und, wenn möglich, auch mit finanzieller Unterstützung. Darum bitten wir Dich herzlich.

Wenn Du unseren Ortsverband durch Spenden unterstützen möchtest, nutze hierzu nachfolgende Bankdaten:

Kontoverbindung

Bündnis 90 / Die Grünen
Kreissparkasse Märkisch-Oderland
BIC: WELADED1MOL

Bitte gib als Verwendungszweck an:
„Parteispende OV Neuenhagen“
Wenn die Spende einem bestimmten Zweck dienen soll, gib bitte
„Parteispende OV Neuenhagen Plakate“ oder
„Parteispende OV Neuenhagen Maifest“ oder ähnliches an.

Steuerliche Abzugsfähigkeit
Gut zu wissen: Spenden sind steuerlich absetzbar. Sie werden bis zu einer Spendenhöhe je Kalenderjahr von 1.650 EUR für Ledige und 3.300 EUR für Verheiratete unabhängig vom individuellen Steuersatz mit einem Satz von 50% steuerlich begünstigt. Das heißt, man bekommt in der Regel die Hälfte vom Finanzamt zurückerstattet! Bei höheren Spenden hängt die Steuererleichterung vom individuellen Steuersatz ab. Die steuerliche Abzugsfähigkeit von Parteispenden ist im Einkommensteuergesetz in § 34 g und § 10 b Abs. 2 geregelt. (Ausführliche Erläuterungen hierzu auch unter https://www.gruene.de/service/spenden-und-steuern).

Spender:innen erhalten im Folgejahr selbstverständlich automatisch eine Spendenbescheinigung. Dazu müssen uns allerdings der vollständige Name und die Adresse bekannt sein: Bitte auf dem Überweisungsträger vermerken oder parallel die Informationen an unsere Kreisgeschäftsstelle mitteilen.

Wichtig: Wir gehen transparent mit Deiner Spende um. Doch nicht jede Spende können oder wollen wir annehmen. Wir haben einen strikten grünen Spenden-Kodex (weiterlesen).

Übrigens: Spenden von natürlichen Personen werden im Rahmen der staatlichen Teilfinanzierung politischer Parteien bezuschusst. Für jeden gespendeten Euro erhalten wir im Folgejahr als zusätzliche Unterstützung für unsere Arbeit einen Zuschuss in Höhe von 0,45 Euro!