Manchmal dauert es etwas länger – endlich soll die Neuenhagener Trainierbahn dauerhaft für die Neuenhagener und die Einwohner der umliegenden Gemeinden als Erholungsfläche gesichert werden.
Bereits 2010 wurde der Bürgermeister durch die Gemeindevertretung auf gemeinsame Initiative der Linken und von uns beauftragt, entsprechende planungsrechtliche Schritte einzuleiten. Der Beschlussantrag wurde seinerzeit mit großer Mehrheit angenommen. Nach diversen Gesprächen mit allen Beteiligten, bei denen Vertraulichkeit vereinbart wurde, ruhte das Verfahren zunächst.
Jetzt hat die Gemeindeverwaltung einen Beschlussvorschlag erarbeitet, nach dem ein Grünordnungsplan für das Gelände aufgestellt werden soll. Wir begrüßen den Beschlussvorschlag und hoffen, dass damit die Trainierbahn mit ihren wichtigen Funktionen für Erholung und Naturschutz dauerhaft gesichert werden kann.
(Autor: Georg Stockburger)
Verwandte Artikel
Kommunikation mit der Verwaltung? – … es ist kompliziert.
Der Bürgermeister möchte, dass alle Fragen an die Fachbereiche künftig nur noch über seinen Tisch gehen. Angeblich soll das der Entlastung der Verwaltung dienen …
Weiterlesen »
GVT-Sitzungen im Livestream?
Unsere Fraktion hat nachgefragt, warum der Beschluss zur Liveübertragung der GVT-Sitzungen aktuell noch nicht umgesetzt wird.
Weiterlesen »
Sichere Schul- und Alltagswege in Neuenhagen? – Ein gutes Konzept, aber wird es auch umgesetzt?
Auf die Empfehlungen des Verkehrsplanungsbüros IVU mussten wir lange warten. Im Sommer lagen sie dann endlich vor, doch mit der Umsetzung bleibt die Gemeindeverwaltungen nur unverbindlich. Damit sind wir nicht einverstanden.
Weiterlesen »