Neuenhagen ist bunt!

„Neuenhagen ist bunt“ – … und möchte es auch bleiben! Das zeigte sich am gestrigen Sonntag bei der Demo „Nein zu Hass & Ausgrenzung – Ja zu Demokratie & Vielfalt“. Über 300 Menschen hatten sich bei strömendem Regen zusammengefunden, um gegen rechte Pläne zur „Remigration“ von Bürgern mit ausländischen Wurzeln, von politisch unliebsamen Personen und gegen Ideen zur Abschaffung der Demokratie zu protestieren.

Einen großen Anteil daran hatte unsere Mitgliedsfrau Faina Dombrowski, die viele potenzielle Partner gewinnen konnte. Im Vorfeld sagte sagte sie zu dieser Entscheidung: „Das, was aktuell in Deutschland passiert, macht Mut und darf nicht zum Wahlkampf verkommen. Uns geht es darum aus der Gesellschaft in die Gesellschaft ein Signal zu senden und nicht den Eindruck entstehen zu lassen „die Politik erzählt euch jetzt mal wie es funktioniert“. Wir wollen breiten Bevölkerungsschichten ein Forum bieten und gerade auch mit denen ins Gespräch kommen, die parteiverdrossen und unzufrieden sind, aber ihre Zukunft nur in einer starken Demokratie sehen.“

Die Oranisator*innen sind sich einig, dass dies nicht die letzte Veranstaltung unter dem Motto „Neuenhagen ist bunt“ gewesen sein wird.