Antrag zu Radroutenkonzept für Neuenhagen angenommen

In der vergangenen Gemeindevertretersitzung wurde unser Antrag für ein Radroutenkonzept einstimmig angenommen.

Federführend durch unser Mitglied Dr. Harald Sommer haben wir einen Vorschlag entwickelt, wie – ausgehend vom Konzept „Sichere Schul- und Alltagswege“ – die Radverkehrsfreundlichkeit in Neuenhagen verbessert werden kann:

  • Erstens sollen in Neuenhagen wichtige Zielpunkte definiert werden und auf Basis vorhandener Radwege, Radstraßen und weiterer geeigneter Straße Radrouten dorthin konzipiert und ausgewiesen werden.
  • Zweitens sollen diese innerörtlichen Routen an die Nachbargemeinden an die Nachbargemeinden angeschlossen werden, so dass ein guter Radverkehr durch die Gemeinde und über die Gemeindegrenzen hinweg ermöglicht wird.

Die Radrouten sollen wie touristische Radstrecken ausgewiesen und beschildert werden.

Mit diesem Grobkonzept möchten wir erreichen, dass zum einen die Orientierung für fremde und einheimische Radfahrende erleichtert wird. Zum anderen soll es eine langfristige Planungshilfe für die Anlage neuer Radwege sein.