Antrag zum Verbot von Schottergärten gebilligt

Die negativen Auswirkungen von Schottergärten sind hinlänglich bekannt. In der Gemeindevertretung wurde nun unser Antrag zum Verbot von Schottergärten mit großer Mehrheit angenommen.

Schottergärten verringern die biologische Vielfalt, sind für die Regenwasserversickerung problematisch und beieinflussen durch ihren wärmespeichernde Eigenschaft das Mikroklima negativ. Leider gibt es in Neuenhagen immer mehr Bürger, denen die Folgen von vermeintlich pflegeleichten Gärten nicht bewusst sind oder die sie bewusst ignorieren. Wie bereits viele andere Städte und Gemeinden sind wir der Meinung, dass dies im Interesse der Allgemeinheit nicht einfach so hingenommen werden darf.

Für unseren Antrag in der Gemeindevertretung, durch die Verwaltung eine entsprechende Satzung ausarbeiten zu lassen, haben wir bei den anderen Gemeindevertretern breiten Zuspruch erfahren. Der Beschluss wurde mit 18 Ja-, 2 Neinstimmen und 4 Enthaltungen angenommen.

Wir erwarten nun den Satzungsentwurf der Verwaltung in einer der nächsten Gemeindevertretersitzungen.