Wie weiter mit dem Grünordnungsplan?

Im gerichtlichen Ringen um die Durchsetzung des Grünordnungsplanes für die Trainierbahn hat die Gemeinde zuletzt mehrere Niederlagen erlitten. Jedoch ruht nun bereits wieder seit gut einem halben Jahr „still der See“. Mit einem Antrag in der Gemeindevertretung haben wir – hoffentlich – wieder Bewegung in die Sache gebracht.

Ende letzten Jahres wurde der im Oktober 2020 mit großer Mehrheit von der Gmeindevertretung verabschiedete Grünordnungsplan wegen eines Veröffentlichungsfehlers vorläufig außer Kraft gesetzt. Das anschließende Vorgehen der Verwaltung zur Heilung des Fehlers war jedoch nicht von Erfolg gekrönt (nähere Erläuterungen im Sachverhalt der Beschlussvorlage). Da der Grünordnungsplan seitdem weiterhin außer Vollzug bleibt und die Verwaltung kein weiteres Handel erkennen ließ, haben wir uns mit einem Beschlussantrag an die Gemeindevertretung gewandt. Dieser sollte durch eine bestimmte, im letzten Gerichtsurteil vom Januar 2023 vorgeschlagene Verfahrensweise, die Invollzugsetzung des Planes erreicht werden.

In der Diskussion offenbarte der Bürgermeister, bereits ein Gespräch mit dem Besitzer der Trainierbahn geführt zu haben und schlug vor, ein konkreteres Gespräch im August folgen zu lassen.

Der Vorschlag von Frau Fritzsche-Schnick, dieses Gespräch abzuwarten und die Ergebnisse im Zeitweiligen Ausschuss Trainierbahn-Altes Gut und dann in der nächsten Gemeindevertretung zu diskutieren, fand eine breite Mehrheit.

Wir sind auf die Ergebnisse gespannt!