Klimaschutzmanager*in gesucht!

Die Gemeinde hat die Stellenausschreibung für eine*n Klimaschutzmanager*in veröffentlicht … – gut 1 1/2 Jahre, nachdem wir die Verwaltung in einem Beschlussantrag in der GVT dazu aufgefordert hatten.

Die Verwaltung wollte diesen Beschluss damals durch einen eigenen Beschlussvorschlag entkräften, der die Einrichtung einer eigenen Fachgruppe „Grünflächen, Umwelt und Klimaschutz“ vorsah, und den Begriff „Klimamanager*in“ vermied. Beide Beschlüsse wurden damals in die Ausschüsse verwiesen und „versandeten“.

Nun hat die Verwaltung offenbar nachgegeben und eine Stelle mit einem Aufgabengebiet ausgeschrieben, wie es für Klimaschutzmanager*innen üblich ist. Interessanterweise gehört dazu auch die kommunale Wärmeplanung, für die uns der Bürgermeister in einer seiner letzten Bürgermeisterkolumnen angegriffen hat.

In jedem Fall freuen wir uns auf eine*n Rathausmitarbeiter*in voller Tatkraft! Bewerbungsschluss ist der 31.10.2023.