Bericht zur Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED

Leider ist es so, dass Umweltschutz im Handeln unserer Verwaltung nicht selbstverständlich ist. So mussten wir im April erst einen Antrag stellen, damit sich die Verwaltung des Themas „Umrüstung Straßenbeleuchtung auf LED“ annahm. Was umso mehr wundert, da doch steigende Energiepreise in aller Munde sind und die Verwaltung von sich aus jede Möglichkeit zur Einsparung nutzen sollte. Nun wurde ein Sachstandsbericht vorgelegt.

Hier die wichtigsten Punkte:

• Die Gemeinde erhielt im Juni aus dem „Brandenburg-Paket“ 109.074 €, die bis Ende 2024 für die Umrüstung der Straßenlaternen „Nadja“ genutzt werden können. „Nadja“ heißen die etwas modernen roten Laternen mit Kugelkopf.
  • Wieviel Laternen dafür umgerüstet werden können, ist noch nicht ganz klar, gegenwärtig wird mit einem Hersteller ein Angebot verhandelt.
  • Alte DDR-Straßenlaternen und Laternen mit Freileitungen werden nicht mehr umgerüstet, sondern sofort durch moderne Laternen ersetzt, sobald örtlich Straßenbaumaßnahmen erfolgen. Hierzu stellt die Gemeinde aus dem Etat für die Straßenbeleuchtung 2023 und 2024 insgesamt 150.000 Euro zur Verfügung.

Hier der komplette Bericht der Verwaltung: